Ausstellungs-Tipp: Don't forget to Rock 'N' Roll

Heute mal ein ganz kurzer Beitrag mit einem Tipp für eine Fotoausstellung die mir am Herzen liegt. Ich selber fotografiere ja People, hin und wieder auch mal Konzerte und habe ja auch eine Linie zum Thema Classic Rock im Portfolio.

So kommt es nicht von ungefähr, dass mich eine Vernissage zu einer Ausstellung mit dem Thema Konzertfotografie im benachbarten Gütersloh gleich angesprochen hat.


Ausstellungsplakat Don't forget to Rock and Roll
Ausstellungsplakat

Am 26.01. war es so weit und unter der dem Motto "Don't forget to Rock 'N' Roll" eröffnete Meinolf Reimering seine Ausstellung in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh.

Eine wie ich fand gelungene Veranstaltung mit handgemachter Live Musik der Richie Arndt Band.


Eine gelungene Veranstaltung mit gut 100 Gästen und endlich wieder Blues und Rock live und vom Feinsten.


Als Fan des gedruckten Bilds und Rock/Blues Fan ging für mich natürlich die Sonne auf.

Die Bilder allesamt in beeindruckender Qualität, mehrheitlich schwarz weiß, mit einigen farblichen Ausnahmen werden großflächig in der Galerie präsentiert.


Meinolf Reimering schafft es eine tolle Authentizität herzustellen und kommt knackscharf an die Künstler heran.

Diese lichtete er in einschlägigen Clubs, Veranstaltungen und Festivals der nähern Umgebung ab.

Dargeboten auf hochwertigem Büttenpapier wirken die Werke sehr plastisch und bekommen ein wenig Dreidimensionalität. Die Drucke haben eine gewisse Haptik, wurde doch bei der Rahmung auf ein Schutzglas verzichtet. Daher geht die Distanz verloren und Spiegelungen sind auf das Papier/Bild selber beschränkt. (Bitte nicht anfassen) :-)

Zu sehen sind bekannte und auch weniger bekannte Künstler wie z.B. Archie Lee Hooker, Jessy Martens, Henrik Freischlader, Vanja Sky und viele mehr.

Konzert Fotografie: Jessy Martens by Meinolf Reimering
Jessy Martens

Fun fact: Bei einigen der Konzerte war ich selber mit der Kamera zugegen und so werde ich bei Jessy Martens sicher mit meiner Kamera direkt neben Meinolf Reimering gestanden haben. Das stellt für mich persönlich noch einmal einen anderen Bezug her.

Mit seinen intensiven Bildern weckt er in mir wieder extrem das Bedürfnis nach weiteren Live-Konzerten und die Idee auch wieder dieses Foto-Genre aufzunehmen. Danke dafür, Meinolf.





Eine Ausstellung die ich jedem ans Herz legen kann, eine absolute Empfehlung.

Zu bestaunen in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh vom 26.01.-Mitte April 2022

Mo.–Fr. 08:00-12:00 Uhr, sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung.


Eintritt frei.


Bilder gehörten gedruckt, also auf nach Gütersloh!



61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen