• Rüdiger

Ein Tag im Noir Studio / Noir Intense


Am 15.02.20 durfte ich als Teilnehmer eines Jean Noir Intense Coaching im Noir Studio mein Unwesen treiben.

Das Intense ist ein besonderes intensives Coaching oder wenn man möchte auch Workshop. Lediglich drei Teilnehmer und der liebe Jean Noir machen sich da einen schönen Workshop Tag.

Gestartet sind wir zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück im Studio. Dabei gab es dann auch gleich einen intensiven Austausch zu den einzelnen Ansichten bezüglich Fotografie, Vorgehensweisen, Methoden, Erfahrungen und Erwartungen.

Jan erzählte erst einmal viel zu seiner eigenen Geschichte und jeder packte sein Erfahrungspaket oben drauf.

So war der erste Teil des Tages denn auch ein intensiver Austausch ohne die Kamera in die Hand zu nehmen.

Danach haben wir drei Teilnehmer dann ein Moodboard oder besser eine Moodauswahl erstellt und uns überlegt was es denn heute für eine künstlerische Richtung sein wird. Es ging dann sehr schnell in Richtung schwarz weiß, Portrait gerne mit Unschärfe und interessanten Licht Effekten.


Gegen Mittag kam dann Perinne als erfahrenes und echt tolles Model zu uns.





Wir hatten Glück und ausnahmsweise top Wetter und Sonnenschein. Jan gab uns dann die entscheidenen Tipps um mit den ins Studio einfallenden interessanten Lichtstrahlen kreativ umzugehen.

Da kamen dann Spiegel, Prismen, Kunststofffolien oder Glasscheiben zum Einsatz. Darüber hinaus haben wir uns auch an den verfügbaren Roto Lights zwecks Aufhellung und Lichtstimmung versucht.

Da wir nur zu Dritt waren gab es genug Zeit und Ruhe um Ideen zu verwirklichen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.



Perinne selber war natürlich als Model ohnehin eine Erfolgsgarantie, wobei wir aufgrund es künstlerischen Anspruches gar keine herkömmlichen Portraits gemacht haben. Da hätte ich gerne noch einmal einen Tag in einem andere Genre nach geschoben :-)

Am Ende haben wir dann noch den Workflow von Jean Noir besprochen, wertvolle Tipps und Einstellungstemplates erhalten.

Alles in Allem ein echt toller Tag, viel gelernt, nette Menschen kennengelernt. Ein Workshop/Coaching das ich weiter empfehlen würde.


Die Bilder gibt es demnächst auf der Homepage. Hier ein paar Out Of Cam Previews.






0 Ansichten

craft-werk-4@spieleronline.de  / Tel: 0700 0774 3537  /  33428 Marienfeld

© 2020 by Rüdiger Spieler